KURT GRAUNKE: 9 LIEDER UND 2 BALLADEN:
9 Lieder und 2 Balladen

Kurt Graunke: 9 Lieder und 2 Balladen

Noten für Singstimme und Klavier / notes for singing voice and piano:

1. Nebel hat den Wald verschlungen
(Theodor Storm).
2. Ein Fichtenbaum (Hans Boldt).
3. Der Abend (Caspar David Friedrich).
4. An Dich "Heute ist es ganz still um mich" (N.N.).
5. Die zwei Gesellen, Ballade (Joseph Freiherr von Eichendorff).
6. Lebenswunsch (Rudolf Tarnow).
7. Christrose (Christa Stegelmann).
8. Heimatlos, Ballade (Lisbet Hoffmann).
9. Birken (Hermann Claudius).
10. Die Frage bleibt (Theodor Fontane).
11. Melodie "Nicht wissen will ich, was gestern war" (Elsa Freudiger).

Als Komponist ist Kurt Graunke vor allem durch seine 9 Symphonien hervorgetreten, in denen er mit moderner Tonsprache und Rhythmik den klassischen bis spätromantischen Typ weitergeführt hat. Nach der Arbeit an der 9. Symphonie (1995-1999) vertonte er Lieder und Balladen für Singstimme und Klavier; bis dahin hatte er erst eine Liedkomposition (Melodie nach Elsa Freudiger, 1940) veröffentlicht.

Die Lieder und Balladen, die nun zum 85. Geburtstag Kurt Graunkes auf Tonträgern erscheinen, bilden zusammen mit der 1999 auf CD veröffentlichten Symphonie Nr. 9 ein imposantes Alterswerk des Komponisten. In beiden Bereichen ist er neue Wege gegangen, hat er sich an literarisch-philosophischen Vorlagen orientiert, die seiner Musik nochmals eine ungewöhnliche Tiefe, aber auch unverbrauchte Frische gegeben haben.

Kurt Graunke has distinguished himself as a composer by writing nine symphonies in which he fused modern tonal language and rhythms with symphonic forms typical of the classical to the later romantic era. Following the completion of the Ninth Symphony (1995-1999), he composed a set of lieder and ballads for solo voice and piano; prior to this time he had only published a single lied (Melodie based on a text by Elsa Freudiger, 1940).

The lieder and ballads, the first recording of which now appears on the occasion of Kurt Graunke's 85th birthday, comprise – together with the Ninth Symphony which was produced on CD in 1999 – an imposing body of the late compositions by this composer. In both cases Graunke has followed new paths, basing his compositions on literary and philosophical works, giving his music both an extraordinary depth and an unspent freshness.

REZENSION / RECENSION, Thomas Schulz, RONDO-Archiv, 19.04.2001:
Späte Blumen sind sie, die Lieder von Kurt Graunke. Der in München lebende Komponist schrieb sie zwischen und nach der Arbeit an seiner großen Neunten Sinfonie, das letzte vollendete er im November 1999. Man erwarte von diesen Liedkompositionen keine "moderne Musik". Graunke arbeitet, wie auch in seiner Orchestermusik, auf dem Gebiet der Tonalität, die zwar ausgeweitet, aber nie in Frage gestellt wird, und es gibt auch keine experimentellen Formen der Stimmbehandlung und Textausdeutung. Vielmehr wird der Weg, den Schumann, Brahms oder auch Pfitzner in ihren Liedern beschritten haben, individuell fortgeführt. Die Verwurzelung in der Welt der Romantik zeigt sich auch in der Auswahl der Gedichte – von Fontane, Eichendorff oder Storm.
Trotzdem zeigen Graunkes Lieder, neben der meisterlichen handwerklichen Ausarbeitung, durchaus eigenes Profil, etwa im Kontrast zwischen sanglicher Melodienlinie und chromatisch dichtem Klavierpart in Caspar David Friedrichs "Der Abend" oder in der harmonisch reichen Gestaltung des Orgelpunkts im Klavierpart von "An Dich". Hier zeigt sich: Es lässt sich auch auf dem Boden der Tonalität noch so viel Gültiges sagen. Freunde des Klavierliedes werden diese ruhige, nachdenkliche, im besten Sinne konservative Musik mögen, Avantgarde-Anhänger weniger. Interpretatorisch überzeugt vor allem Regina Kleppers klare nuancenreiche Sopranstimme und ihre lupenreine Diktion.


Die Kompositionen erhalten Sie auch auf der CD Kurt Graunke: 9 Lieder und 2 Balladen (Bestellnummer: E.S. 115).

You can get these compositions on CD Kurt Graunke: 9 Lieder and 2 Ballads (order number: E.S. 115).


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